Massivholzmöbel für ein gemütliches Zuhause

Holzmöbel sind schon immer bei den Menschen beliebt gewesen. Zu allen Zeiten und in allen Stilepochen gehörten Massivholzmöbel zum guten Ton und sorgten für ein behagliches Wohngefühl. Durch die vielen […]

Holzmöbel sind schon immer bei den Menschen beliebt gewesen. Zu allen Zeiten und in allen Stilepochen gehörten Massivholzmöbel zum guten Ton und sorgten für ein behagliches Wohngefühl. Durch die vielen verschiedenen Holzarten und Maserungen gleicht kein Möbelstück dem anderen und somit wird jedes Stück zum Unikat. Weil Holz ein Naturprodukt ist „atmen“ die Möbel so lange sie bestehen und mit der richtigen Pflege können wir viel Freude damit haben. Auch die Stabilität der Massivholzmöbel ist ein gutes Argument, dass man sich für Tische, Stühle, Schränke oder für ein Massivholzbett fürs Schlafzimmer entscheidet. Möbel aus Holz strahlen Atmosphäre und Gemütlichkeit aus und schon deshalb werden Möbel aus diesem Material Plastik oder Metall auf Dauer vorgezogen.

Holzmöbel gibt es in verschiedenen Stilrichtungen

Die verschiedenen Stilrichtungen bieten für jeden Geschmack die passenden Holzmöbel. In der Barock- und Rokokozeit wurden die Möbel mit Gold, Silber und Blumen bemalt und lackiert. Auch heute sieht man noch viele Möbelstücke dieser Zeit, die entweder noch gut erhalten sind oder neu gefertigt wurden. Sehr beliebt sind die Bauernmöbel oder der Landhausstil, die ebenfalls bemalt oder in Naturfarben erhältlich sind und eine besondere Gemütlichkeit ausstrahlen. Der mediterrane Stil, aus den Hölzern des Südens, vermittelt uns ein Stück Urlaubsgefühl in den eigenen vier Wänden. Oder der verspielte skandinavische Stil, bei dem helles Holz mit Farben kombiniert wird und somit das fröhliche Gemüt der nordischen Länder zum Ausdruck bringt.

Möbelstücke, die uns unser ganzes Leben lang begleiten

Ganz egal für welche Stilrichtung Sie sich entscheiden sollten, sicher ist, dass Massivholzmöbel, bei richtiger Pflege, uns lange Zeit erhalten bleiben. Ein stabiles Holzregal, ein Tisch aus massivem Holz und die dazu passenden Stühle sind vielleicht etwas teurer als Möbel aus Plastik oder Metall, dafür sind sie aber auch länger haltbar. Bei einem massiven Kleiderschrank oder einem Massivholzbett fürs Schlafzimmer kann man sicher sein, dass sie einem ein ganzes Leben lang begleiten.

Auf was man bei der Pflege achten muss

Bei der Pflege sollte man die Pflegehinweise beim Kauf beachten, dann kann man nicht viel falsch machen. Am Besten sind alte Hausmittel, wie Pinien- oder Leinöl, die die Schönheit des Holzes länger erhalten. Man sollte aber auch darauf achten, dass die Möbel nicht dauerhaft der Sonne ausgesetzt sind und Dekorationsstücke sollten hin und wieder an eine andere Stelle gestellt werden, dass die Möbeloberfläche nicht nachdunkeln kann. Bei Flecken durch Feuchtigkeit ist es wichtig, dass diese gleich getrocknet und behandelt werden um irreparable Schäden zu vermeiden.

Eine große Auswahl an Massivholzmöbel findet man auch im Internet. Hier können sie in Ruhe auf Einkaufstour gehen und ohne Stress aussuchen und bestellen.