Einrichtungstrends früher und heute – Der Teppich

Wer kennt den guten alten Teppichboden nicht? Bei den Großeltern daheim oder im heimischen Kinderzimmer war er gar nicht mehr weg zu denken. Vorteile? Natürlich hatte er Vorteile. Wir brauchten […]

Wer kennt den guten alten Teppichboden nicht?

Bei den Großeltern daheim oder im heimischen Kinderzimmer war er gar nicht mehr weg zu denken. Vorteile? Natürlich hatte er Vorteile. Wir brauchten keine Hausschuhe, weil der Boden nicht so kalt war. Wir konnten auch auf dem Boden spielen! Auf Fliesen fast undenkbar, schnell war man unterkühlt (Früher gab es auch kaum bis keine Fußbodenheizung). Auszurutschen und uns womöglich dabei zu verletzten, genauso unwarscheinlich.

KaminEr gehörte zum Inventar wie meine Oma immer sagte und war bei der Wohnungseinrichtung gar nicht mehr weg zu denken. In jeglichen Farben und mit verschiedensten Mustern war er erhältlich. Er machte einen Raum einfach wärmer. Für uns Kinder war er damals weder aus dem Wohnzimmer noch Kinderzimmer weg zu denken. Wir konnten darauf lümmeln, weil er schön warm und auch bequem war. Auf dem Boden fernsehen oder spielen war das größte.

Auch die guten alten Treppen Teppiche waren nicht weg zu denken, sahen Sie doch todschick aus und es gab keine Rutschgefahr auf Fliesen oder Holztreppen. Auch diese gab es in fast jeder Farbe und mit einer riesen Auswahl an Motiven. Von neutral bis modern.Wobei heute Läufer auf Treppen noch vermehrt üblich sind: Sie sind schnell ausgewechselt. Man besorgt sich einfach Läufer Meterware und paßt sie seiner Treppe an.

Den Teppich sauber zu halten, war dagegen eine nicht so tolle Sache. Je nach Material und Beschaffenheit hatten wir da schon eine Aufgabe. Tägliches Saugen um den größten Schmutz zu entfernen, mit der Reinigungsmaschine oder eben per Hand mit diversen Reinigungssprays um Flecken zu entfernen die dreckige Schuhe, Haustiere oder die Kinder verursacht haben.

Heutzutage ist der Teppich fast ausgestorben. Im Baumarkt finden wir eine riesen große Auswahl an Bodenbelägen aber weniger Auswahl an Teppichböden. Große Teppich Angebote findet man heute meist nur im Internet.

Wir haben vielleicht noch eine Teppichbrücke im Flur oder vor dem Bett liegen, wobei dies eher der optischen Betrachtung dient, als dem Sinn und Zweck des Teppichs.
Der Spielteppich im Kinderzimmer dient der Schallisolierung, damit Kinder toben können und natürlich beim Spielen nicht auf dem kalten Boden sitzen müssen, wenn man über keine Fußbodenheizung verfügt.

Die Bodenbeläge heutzutage lassen ja fast keine Wünsche mehr offen. Parkettboden, Laminat oder der aufgemachte PVC Boden sollen uns die Wohnung oder unser Haus verschönern. Von der riesen Auswahl an Fliesen mal ganz abgesehen. (Früher gab es diese eigentlich nur für das Badezimmer und den Küchenspiegel).
Natürlich ist für jeden Geschmack was dabei. Aber die Wärme, die ein Teppichboden ausstrahlte, den vermittelt doch kaum ein Bodenbelag.

Wir haben nicht mehr eine solche Mühe bei der Reinigung und natürlich sieht der Boden nach längerer Benutzung auch nicht so unschön aus. Saugen und nass wischen reicht in der Regel aus. Mittlerweile bekommen wir für Kratzer oder Schlieren im Boden Reparatursets oder lassen je nach Belag den Boden einfach abschleifen. Früher mussten wir bei starker Verschmutzung entweder damit leben oder einen neuen Teppich verlegen.

Das Bodenbeläge Geschmackssache sind, darüber lässt sich nicht streiten. Die Auswahl ist riesig und die Qualität natürlich besser den je. Die Preise gehen ins Bodenlose.
Wer wert auf eine tolle und Moderne Ausstattung legt, der greift natürlich tiefer in die Tasche. Modern ist heute in, und der Teppichboden (so sehr er seinen Zweck doch immer erfüllte) spielt in unserer Einrichtung kaum noch eine Rolle.

Schade um den guten allen Teppich, hatte er doch einen Hang zur Gemütlichkeit.

Kinderzimmer