Die wichtigsten Handwerkzeuge im Überblick

Die wichtigsten Handwerkzeuge im Überblick Es ist klar, dass jeder Heimwerker seine eigenen Schwerpunkte bei seinen Tätigkeiten hat, aber grob kann man schon einige Handwerkzeuge als die wichtigsten bzw. gebräuchlichsten […]

Die wichtigsten Handwerkzeuge im Überblick

Es ist klar, dass jeder Heimwerker seine eigenen Schwerpunkte bei seinen Tätigkeiten hat, aber grob kann man schon einige Handwerkzeuge als die wichtigsten bzw. gebräuchlichsten Geräte und Utensilien identifizieren. Wenn man Bretter sägt, ein Möbel zurecht schneidet, darf natürlich eine Säge nicht fehlen. Am besten schafft man sich gleich mehrere Arten von Sägen an, wie eine Stichsäge oder eine Bandsäge mit den dazu gehörenden Blättchen. Damit lassen sich auch feinere Arbeiten mit Holz ausführen, so dass der Bau von Kleinmöbeln sehr vereinfacht wird. Diese dann weiter zu bearbeiten, macht viel Spaß. Das Holz muss oft noch angeraut werden, dafür sind Schleifpapier, ein Handschleifer und eine Schleifmaschine wichtig. Bestens vorbereitet, wird aus dem Werkstück bzw. Möbel dann etwas Individuelles.

Den Pinsel schwingen -mit den richtigen Pinselsorten

Ob man nun Möbel bemalt oder lackiert, sie mit Bordüren oder Streifen versieht, oder etwas Profaneres wie eine Wand bearbeitet: Pinsel bzw. Rollen sind wohl für jeden Heimwerker essentielle Hilfsmittel. Das fängt bei kleinen, feinen Pinseln für filigrane Muster an, geht mit flachen und breiten Pinseln für größere zu lackierende bzw. zu bemalende Flächen weiter und hört mit dem Pinsel, mit dem man auch hinter eine Heizung gelangt, noch nicht auf. Wer ein Set Pinsel für alle solche Zwecke besitzt, kann dem nächsten Regentag gelassen entgegen sehen. Etwas zum Streichen findet er sicher immer.

Nägel und ein vernünftiger Hammer werkzeug klein

Nägel sind zunächst nicht so spektakulär, aber sie halten nun einmal vieles, und das auch auf festen Wänden. Stahlnägel, Nägel mit breiten Köpfen oder hakenförmige Nägel, eine Sammlung von Nägeln in allen Größen stellt so etwas wie das Fundament einer Ausrüstung des Handwerkers dar. Damit ist die nächste Kategorie wichtiger Handwerkszeuge erreicht – der Hammer. Wer seine Suche zum Online-Shop lenkt, wird bei Hämmern sicher eine große und spannende Auswahl finden. Wer ganz sicher gehen will, schafft sich für alle Zwecke einen passenden Hammer an. Einen Vorschlag-, einen Latt-, einen Spalt- und vielleicht auch einen Gummihammer kann sicher jeder Handwerker gut gebrauchen.

Lacke, Farben und Co

Wenn Dekoratives aus einfachen Möbeln bzw. Werkstücken entstehen soll, sind Farbe und Lacke für den Innenanstrich und den Außenanstrich wichtig. Um solche Arbeiten mit nicht immer ungiftigen Farben gut abwickeln zu können, sind Schutzbrillen oder sogar Schutzanzüge wichtig. Für alle anderen Arbeiten empfehlen sich ohnehin Schutzhandschuhe, die mehr oder weniger dünn sind. Wer gerne mit Holz arbeitet, wird sich früher oder später sicher eine Hobelbank wünschen, dazu ein Schleifgerät, das ein Bearbeiten auch größerer Flächen angenehm gestaltet.

Auch noch wichtig: Schraubendreher und nützliche Utensilien

Auch hat man in der Praxis ja häufig etwas, das eingeschraubt oder heraus gedreht werden muss. Schnell zur Hand sind praktische Akkuschrauber, aber auch die klassischen Hand betriebenen Schraubendreher in mehreren Größen dürfen in keinem Sortiment fehlen. Abdeckfolien und Platten aus Flies zum Schutz von Böden sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Zu guter Letzt seien noch Regale in mehreren Höhen und Breiten und Kasten erwähnt, die dabei helfen, die Ordnung im Heimwerkerbereich herzustellen.