Das war die Blickfang Messe in Hamburg

Zum zweiten Mal öffnete die Hamburger Messe Blickfang ihre Tore und präsentierte dem geneigten Publikum 130 Designer und ihre Arbeiten aus den Bereichen Möbel, Schmuck und Mode. Lokale Nachwuchstalente und […]

Zum zweiten Mal öffnete die Hamburger Messe Blickfang ihre Tore und präsentierte dem geneigten Publikum 130 Designer und ihre Arbeiten aus den Bereichen Möbel, Schmuck und Mode. Lokale Nachwuchstalente und internationale Größen zeigten ihr Können und verzauberten die Deichtorhallen Hamburgs. Dieses Mal konnte sich die Blickfang über einen 10.000 köpfigen Besucheransturm freuen.

möbeltrends 2011Design im großen Stil

Möbeldesigner aus aller Welt zeigten ihr Können und ihre Kreativität im Bereich Möbel- und Raumgestaltung. Ob verschlungene Lampen oder minimalistische Großraummöbel, hier konnten wir alles finden, das eine Traumwohnung dringend brauchen kann. Zudem konnte man zahlreiche Impressionen und Anregungen mitnehmen wie man die eigene Wohnung gestalten kann. Es wurden Möbel gezeigt, die reduziert auf das Wesentliche zeitlos und schlicht, Perfektion im besten Licht präsentierten. Andere Möbel zogen durch farbenfrohe Oberflächen oder integrieter LED Technologie den Blick des Besuchers auf sich. Stilsicher, schrill und bunt, dabei schlicht in der Form, waren sie die Farbkleckse der Ausstellung. Aber auch im Bereich Sitzmöbel waren die ausgestellten Stile vielfältig und auf jeden Fall sehenswert. Die Materialpalette reichte von hochglänzenden Kunststoffen als Fläche, über Textilien in Form von hochwertigen Bezügen bis hin zu geschliffenem Altholz, edel kombiniert.

Der MINI Designpreis

Das absolute Highlight des Freitagabends war die Verleihung des MINI Designpreises, an den besten diesjährigen Designer, der nach strengen Auswahlkriterien von einer hochkarätigen Jury gewählt wurde. Es wurde besonderen Wert auf Produktidee, Markttauglichkeit und Präsentation gelegt. Der MINI Designpreis wurde von vielen Besuchern und Designern mit Spannung verfolgt.

Der Blickfang auf der Blickfang Messe

Ein besonderer Blickfang waren die Prototypen, Unikate und limitierten Auflagen, die die Schwellen von Kunst und Design fließend umspielten. Kunstliebhaber und Raum-Ästeten fanden hier exklusive Wohnexponate, die Wohnstil und Kunst gekonnt vereinen. Hierbei waren sowohl Internationale als auch lokale Designer vertreten und inspirierten mit ausgefallenen Ideen und Präsentationen.

Ein kurzes Video von der Blickfang 2012 in Hamburg:

 

Die Blickfang Messe in Hamburg

Die Blickfang ist die größte Messe ihrer Art in Deutschland und lockt Publikum und Aussteller aus aller Welt. Sie ist international bekannt, als die wichtigste Messe, auf der junges Design seine Blüten zeigt. Blickfang selbst versteht sich als interaktive Plattform für junge Designer. Sowohl Kunden als auch Einkäufer tummeln sich in den Hallen dieser Messe. Das Besondere an dieser Messe ist, dass der Kunde oder Einkäufer seinen Designer hautnah und ganz persönlich kennenlernen kann, denn die kreativen Köpfe der hier präsentierten Exponate stehen hier für ihre Ideen und Arbeiten Rede und Antwort und Präsentieren nicht nur diese, sondern auch sich, dem Scheinwerferlicht des Publikums. Nachdem die Blickfang vor 21 Jahren in Stuttgart gegründet wurde und nun das zweite Jahr in Folge in Hamburg so erfolgreich angenommen wurde, freuen wir uns auf ein interessantes Jahr und erwarten mit Spannung die nächste Blickfang in Hamburg.