Wohnraum in vielen Städten ist teuer – Praktische Lösung müssen her

Kaum ein Thema dominiert die Medien in den letzten Jahren so konstant wie das der steigenden Kosten für Wohnraum. Gerade in begehrten Großstädten Wie Hamburg, Berlin, Köln oder auch München […]

LivingKaum ein Thema dominiert die Medien in den letzten Jahren so konstant wie das der steigenden Kosten für Wohnraum. Gerade in begehrten Großstädten Wie Hamburg, Berlin, Köln oder auch München sind Zimmer und Wohnungen so teuer wie nie. Gerade Menschen mit schmalem Budget stellt das zunehmend vor eine Herausforderung: Wie gelingt es, auch auf wenig Raum noch möglichst viel Platz für die Unterbringung von persönlichen Gegenständen herauszuschlagen, ohne das Gefühl haben zu müssen, in einem Lager zu wohnen?

Der folgende Guide liefert dazu fünf konkrete Tipps, mit denen sich auch aus kleinen Räumen noch jede Menge Platz für Stauraum herausholen lässt.

Fümf Tipps, wie sich auch in kleinen Räumen viel verstauen lässt

  1. Platzsparend einrichten
    Grundsätzlich sollten Bewohner kleiner Wohnungen oder gar einzelner Zimmer von Anfang an darauf bedacht sein, sich platzsparend einzurichten. Dazu gilt es, sich insbesondere die Frage zu stellen, welche Einrichtungsgegenstände es wirklich braucht – müssen es ein Bett und ein Sofa sein oder reicht vielleicht ein Kombination aus beidem? Muss der Fernseher wirklich auf einem extra Fernsehtisch stehen oder kann er auch in ein Regel oder einen Schrank integriert werden?
  2. Gründlich planen
    Wer jetzt schon weiß, dass er bald auf viel Platt verzichten muss, sollte von Anfang an beim Möbelkauft praktisch denken und gründlich planen: Welche Einrichtungsgegenstände lassen sich so kombinieren, dass die kleinen Maße eines Raums optimal genutzt werden und sich möglicherweise noch Stauraum ergibt? Und welche Anordnung des Mobiliars erlaubt die Unterbringung möglichst vieler Regale und Kommoden?
  3. Schmale Flure nutzen
    Wer in seiner Wohnung einen schmalen Flur hat, sollte diesen nicht nur mit einem einfachen Schuhregal, sondern gleich mit einem ganzen Schuhrank, wie er etwa bei Vladon angeboten wird, füllen. So passen nicht nur mehr Schuhe in den Durchgangsraum, auch haben viele Schuhschränke oben integrierte, intelligente Ablagen für Schlüssel, Handy und Co oder lassen sich sogar um aufgesetzte Regale erweitern.
  4. Dachschrägen optimal füllen
    Ebenfalls hilfreich können Regale bei der optimalen Nutzung von Dachschrägen sein. Da Flächen unter Dachschränken zumeist ohnehin nicht aufrecht begehbar sind, können Bewohner von Wohnungen und Häusern mit Dachschrägen hier guten Gewissens auf Stufenregale setzen, wobei sich hier nicht nur in, sondern auch auf den Regalen noch reichlich Gegenstände unterbringen lassen. Mit etwas Kreativität und gleich zwei Stufenregalen entsteht so sogar ein begehbarer Kleiderschrank.
  5. Platz unter Sofa und Bett nutzen
    Auch der Platz unter Möbeln wie Sofas und Betten sollten effizient genutzt werden: Schubladen und Kisten mit Rollen erlauben auch hier, jede Menge Stauraum für Bettwäsche oder nur selten beziehungsweise saisonal genutzte Gegenstände zu erzielen.

Mit diesen Tipps steht der Einrichtung einer kleinen Wohnung ohne Kompromisse machen zu müssen, nichts mehr im Wege und vorhandener Raum kann optimal genutzt werden.