Schöne Heizkörper für die Wohnung

In der Heizungsbranche unterscheidet man grundsätzlich zwischen drei Arten: 1. Konvektoren 2. Plattenheizkörper 3. Elektroheizkörper Jede Heizungsart hat seine Vor- und Nachteile, welche ich im nachfolgenden Text etwas genauer erläutern […]

In der Heizungsbranche unterscheidet man grundsätzlich zwischen drei Arten:
1. Konvektoren
2. Plattenheizkörper
3. Elektroheizkörper

Jede Heizungsart hat seine Vor- und Nachteile, welche ich im nachfolgenden Text etwas genauer erläutern werde.

Die Konvektoren
Die am weit verbreitete Heizungsart sind die Konvektoren. Sie sind meistens in Mietwohnungen zu finden, da Sie die preisgünstigste Variante sind. Diese haben eine sehr hohe Heizleistung, sind aber im Design nicht gerade ein Hingucker. Die Standardfarbe ist bei diesen Heizkörpern weiß, es besteht aber auch die Möglichkeit, diese in einer gewünschten Farbe zu bestellen, was allerdings etwas teurer ist.

Die Plattenheizkörper
Diese Art der Heizkörper ist in seinem Aussehen schon deutlich schöner als die Konvektoren, da Sie ein leicht geriffeltes Muster haben. Auch Sie sind standardmäßig weiß, aber auch in anderen Farben erhältlich. Was die Heizleistung betrifft, können die Plattenheizkörper nicht mit den Konvektoren mithalten, da Sie weniger Oberfläche zum Beheizen haben. Sie sind in verschiedenen Größen und Stärken erhältlich. Von schmal und dünn bis breit und dick ist alles dabei. Je nach Größe des Raumes kann man Sie auch speziell anfertigen lassen.

Die Elektroheizkörper
Nicht unerwähnt bleiben sollten die Elektroheizkörper. Sie sind in Sachen Anschaffungskosten der Spitzenreiter unter den Heizkörpern. Dieses Geld ist aber durchaus gut investiert, da Sie die höchste Heizleistung von allen drei Arten erbringen. Sie sind quadratisch in Ihrer Form und haben in der Regel keinerlei Muster. Die Standardfarbe ist wie bei den anderen beiden weiß, aber auch Sie können auf Wunsch farbig geliefert werden. Das Besondere an diesen Heizkörpern ist, dass Sie sich über Nacht selbst aufladen und dann am Tag die größte Wärme abgeben.

Schöne Badheizkörper
In vielen Wohnungen ist die Heizungsart im Badezimmer eine andere, als im Rest der Wohnung. Grund dafür ist, dass die Auswahl an verschiedenen Mustern und Formen schier unbegrenzt ist. Schöne Badheizkörper für das Badezimmer sind in der Form des Buchstaben “S” und sind in jedem Bad ein absoluter Eyecatcher. Diese Art der Heizkörper ist in der Anschaffung eher in der höheren Preisklasse, was sich aber im Design durchaus auszahlt. Die Heizkörper, welche man überwiegend im Hotel- und Gastgewerbe findet, sind äußerst Platz sparend, da Sie an der Wand angebracht sind. Aufgrund Ihrer Beschaffenheit und Ihres Designs eignen Sie sich super als Handtuchtrockner- oder wärmer.

Fazit
Alles in Allem kann nicht genau gesagt werden, welche Heizungsart die schönste ist. Jeder sollte für sich abwiegen, welche Eigenschaften die neue Heizung haben sollte. Lassen Sie sich am Besten im Fachhandel Ihres Vertrauens ausführlich beraten.