Einrichtung für ein Kinderzimmer

Kindermöbel Wenn sich ein neues Familienmitglied ankündigt, machen sich die Eltern oft große Gedanken über die Einrichtung des Kinderzimmers. Die Möbel sollten stabil, leicht zu reinigen und vor allem sicher […]

Kindermöbel

Wenn sich ein neues Familienmitglied ankündigt, machen sich die Eltern oft große Gedanken über die Einrichtung des Kinderzimmers. Die Möbel sollten stabil, leicht zu reinigen und vor allem sicher sein.
Bei der Auswahl der Kindermöbel unterscheidet man natürlich, ob es sich um ein Baby, ein Kleinkind oder ein Schulkind handelt.

Bei der Ersteinrichtung könnte man auf eine Wickelkommode zwar verzichten. Aber es ist unbequem und umständlich, auf dem Sofa, einem Tisch oder auf dem Bett zu wickeln. Außerdem bietet eine solche Kommode unter anderem genügend Stauraum für Kleidung, Windeln, Cremes und weitere Pflegeprodukte, die man ständig zur Hand haben sollte. Viele Wickeltische lassen sich später mit wenigen Handgriffen zu einem kleinen Schränkchen umbauen und geben so Platz für Spielzeug oder ähnliches.

Da sich die Interessen von Kindern schnell ändern, ist ein zeitloser Stil von Vorteil. Eine Kommode in weiß kann zu Beginn zwar sehr edel und freundlich aussehen. Aber davon abgesehen, ist Weiß eine eher kalte Farbe. Und ein Kinderzimmer sollte doch warm und behaglich sein.

Ab dem Kindergartenalter haben unsere kleinen „Experten“ oft schon ihre eigenen Vorstellungen, wie ihr Reich auszusehen hat. So gibt es Fußball-Fans, Piraten, Prinzessinnen usw. Um nicht zu viel Platz zu verschwenden bietet sich ab diesem Alter ein Hochbett oder Etagenbett an. Diese müssen ausreichend gegen eventuelle Abstürze gesichert sein. Das Positive an einem Hochbett ist, dass der Platz unter dem Bett optimal genutzt werden oder wahlweise schnell zu einer Höhle umfunktioniert werden kann.

Wenn vorausdenkend geplant wird, kann ab dem Schulkind-Alter das Kinderzimmer ohne großen Aufwand neu gestaltet werden. Bett, Schrank und Kommoden sind vielleicht schon so vorhanden, um noch ein paar Jahre zu dienen. Und jetzt muss ein Schreibtisch und ein passender Stuhl her. 

Natürlich ist der finanzielle Aspekt oft wichtig. Trotzdem muss man zum Wohl des Kindes stets auf Qualitätszeichen und/oder Gütesiegel achten.